Gleich vorweg: der Abfluss ist mit Sicherheit die kleinste der möglichen ‚Katastrophen‘, wegen derer der Installateur Notdienst nach Traiskirchen gerufen wird. Warum wir vom Installateurmax in diesem Artikel zuerst an den Abfluss denken, hat seinen Ursprung in der Radiowerbung. Es liegt zwar schon über 30 Jahre zurück – aber damals wurde ein Abflussreiniger namens ‚Abfluss-Frei‘ heftig beworben, gefühlt rund um die Uhr, und mit einem Werbe-Song, der im Ohr bleibt. Heute gibt es dieses Produkt gar nicht mehr, drum machen wir uns hier auch keine Gedanken von wegen Schleichwerbung oder so.
Die Aussage: auch ohne Hammer und Rohrzange kann man (oder die Frau) einen verstopften Abfluss wieder freibekommen. In allen Abflussreinigern – nicht nur bei Abfluss-Frei – stecken stark wirkende Chemikalien, die den Zweck haben, Fettablagerungen, Stärkereste, aber auch Haare aufzuweichen oder sogar aufzulösen. Nach meist halbstündiger Einwirkungszeit sind Verstopfungen so zersetzt, dass sie mit dem Dusch-Schlauch oder mit dem Wasserhahn vollends durchgespült werden können. Manchmal muss man mit der Saugglocke noch etwas nachhelfen – dann aber leuchtet das Lächeln des Sieges über das Gesicht, denn der Abfluss fließt wieder!
Nein – in diesem Fall ist wirklich kein Anruf beim Installateurmax nötig. Doch es gibt einen Aspekt an der Sache, den wir hier erwähnen wollen. Wenn das Wasser im Becken steht, und überhaupt nicht mehr abfließt – auch nach einer Stunde nicht – dann wird der Abflussreiniger nichts helfen, denn er kann die Verstopfung gar nicht erreichen. Auf keinen Fall sollten Sie mit harten Gegenständen im Abfluss herumrühren, in der Hoffnung, ihn wieder freizubekommen. Abflussrohre sind nicht für rohe Kräfte ausgelegt. Wenn es ganz dumm kommt, zerstören Sie ein Kunststoffrohr oder schieben zwei Rohrsegmente auseinander, die nur durch den Anpressdruck eines O-Rings aus Gummi gehalten werden. Dann ist der Schaden ungleich größer, und Sie werden nicht darum herumkommen, einen Installateur nach Traiskirchen zu rufen – oder nach Oeynhausen, Tribuswinkel, Möllersdorf oder Wienersdorf – je nachdem, wo Sie wohnen.
Deshalb ist es wichtig, die Verstopfung zu beobachten. Wenn Sie Wasser ins Becken einfüllen, und es fließt langsam ab – auch wenn es eine halbe Stunde dauert – dann haben Sie gute Chancen auf Erfolg mit dem Abflussreiniger. Nur wenn gar nichts geht, sollten Sie den Installateurmax anrufen. Die Gefahr entsteht dadurch, dass Sie nicht sagen können, ob sich die Verstopfung im Knie direkt unter dem Becken, oder viel Tiefer in einem Rohr in der Wand befindet. Abflussrohre sind keine druckdichten Rohre. Wenn sich durch das Gefälle Druck aufbaut, und eine Rohrverbindung undicht wird, kann Wasser in die Wand eindringen, und die Bausubstanz gefährden. Weil dieser Fall – auch wenn er selten ist – über alle Maßen teuer würde, ist der Anruf für den Installateur in Traiskirchen die bessere Wahl.
Wenn Sie den Installateur über den Installateurmax beauftragen, dann haben Sie Gewissheit, dass ein qualifizierter Handwerker zu Ihnen ins Haus kommt, der faire und transparente Preise auf der Rechnung stehen hat. Wir vom Installateurmax sind selber keine Installateure, sondern wir sind mit allen Handwerkern vernetzt, die aus unserer Sicht dem Qualitätsanspruch entsprechen. Aus diesem Netzwerk schicken wir Ihnen dann denjenigen Installateur, der in der Nähe sitzt, und auch verfügbar ist.